top of page
20240109_115632.jpg

My services

Management, team & organizational development

Coaching, training & supervision to support you in conflicts, changes and challenges

Emergency Psychology & Crisis Management

Prevention, support and aftercare of human crises in companies and organizations

Aptitude diagnostics (personnel selection)

Selection & analysis with heart and mind

Leistungen: Leistungen

Details on the offered services...

...to get an idea of the spectrum of my work. You are also welcome to contact me any time if you have questions.

Management, team & organizational development

My activities in companies and organizations of various sizes (from small businesses to international corporations) are based on years of experience as a coach, trainer and supervisor for organizations, teams as well as managers and specialised staff in companies. My approach is holistic, free from dogmas or a specific doctrine. In addition, I have my work constantly supervised by experts in order to reduce blind spots. For me, continuous education and constant exchange with experts are a essential part of building skills. My approach includes elements from the systemic school, from neurolinguistic programming and crisis intervention just as well communication psychology. In addition, my approach is spiced with humor, confrontation at the "right" moment and always underpinned by appreciation, authenticity, trust and empathy.

 

In terms of content, my main focus on my trainings is trauma prevention and crisis management (here I use my professional experience in emergency psychology and crisis intervention). Trainings in the areas of communication (e.g. interpersonal communication processes and patterns, internal and external communication in companies, body language), management & personality development (e.g. value work, determination of life motives, etc.) also belong to my core expertise.

 

In coachings, I work on team development (e.g. roles in a team, systemic dynamics, mediation, etc.) in companies, in change management (e.g. actual-target analysis, target definition, monitoring of processes, etc.) and in business coaching and leadership development. You can find more information about coaching events and your benefits as a customer here.

Emergency Psychology & Crisis Management

Companies and organizations are exposed to a multitude of risks. One of the highest goods to be protected is the health of your employees. While there are often a few offers in company health management, the possibilities for systematic health maintenance in crises, exceptional situations and in the case of outstanding stress are often not fully evaluated. The consequences are chronic illnesses, dissatisfaction, high levels of sick leave and fluctuation as well as permanent impairments in individual areas of the company or organization. In preparation for possible emergencies as well as during and after an emergency, I support affected individuals or groups in companies and organizations as an emergency psychologist and crisis manager for the prevention and reduction of psychological impairments.

 

For example, I prepare potential victims and relatives in the event of natural disasters (e.g. floods, storms), technical emergencies (e.g. traffic accidents, fires), medical emergencies (e.g. heart attacks, stillbirths) or interpersonal emergencies (e.g. B. robbery, rape, burglary) and support you and your company during and after stressful crisis situations.

 

You can get a more detailed insight into my activities for possible assignments in your company here (crisis management) and here (crisis communication).

- Prevention: e.g. courses on "psychological first aid" and crisis communication, introduction of crisis-proofen structures, crisis check, emergency strategy, emergency exercises and management training;

 

- Intervention: e.g. crisis intervention directly on site and / or by telephone, crisis management, crisis coaching;

 

- Follow-up care: e.g. team supervision, optimization of the existing crisis structures based on the evaluation of the critical situation, psychological counseling & crisis coaching;

Aptitude diagnostics (personnel selection)

If you want to teach a giraffe how to climb a tree, you will quickly reach your limits in your company with instruments of personnel development (e.g. coaching). If the goal is to reach the top of the tree, then you should probably put a monkey on that goal. What is this comparison supposed to mean? Personnel development can only be as good as the previous personnel selection. My competencies lie in the job-related suitability assessment according to DIN 33430 for personnel selection (e.g. through requirement analyzes, observer training, management audits, potential analyzes, applicant management, aptitude interviews, quality assurance, legal frameworks, etc.). Successful development of the company in all its facets begins with the selection of the right employees for the right positions.

 

You can get a more detailed insight into my activities for possible assignments in your company here (personnel selection for companies + job selection for applicants).

 

Furthermore, my experience lies in risk assessment (e.g. analysis of crisis structures) in the context of crisis management (see Emergency Psychology & Crisis Management).

 

Leistungen: FAQ
bottom of page

IMG_4444.jpg

Meine Leistungen

Führungskräfte-, Team- & Organisationsentwicklung

Coachings, Trainings & Supervision zur Unterstützung bei Konflikten, Veränderungen und Herausforderungen

Notfallpsychologie & Krisenmanagement

Prävention, Begleitung und Nachsorge von menschlichen Krisen in Unternehmen & Organisationen

Eignungsdiagnostik (Personalauswahl)

Auswahl & Analyse mit Herz und Verstand

 

Details zu den angebotenen Leistungen

Damit Sie eine Idee des Spektrums meiner Arbeit bekommen. Gerne können Sie mich bei Rückfragen aber auch jederzeit persönlich kontaktieren.

Führungskräfte-, Team- & Organisationsentwicklung

!!! INFO: Unter dem Reiter Angebotspakete finden Sie meine bewährten Coaching Packages, die im Sommer 2020 gestartet sind und bereits einige Unternehmen unterstützt haben!!!

Meine Tätigkeiten in Unternehmen & Organisationen unterschiedlicher Größe (vom Kleinunternehmen bis zu Konzernen) beruhen auf jahrelangen Erfahrungen als Coach, Trainer & Supervisor für Organisationen, Teams sowie Führungs- und Fachkräften in Unternehmen. Mein Ansatz ist ganzheitlich, frei von Dogmen oder einer bestimmten Lehrmeinung. Zudem lasse ich meine Arbeit ständig von Fachleuten supervidieren, um blinde Flecken zu verringern. Berufliche Weiterbildungen und der ständige Austausch gehören für mich zur Kompetenzbildung dazu wie Essen, Trinken und Schlaf. Mein Ansatz enthält u. a. Elemente aus der Systemischen Schule, aus dem Neurolinguistischen Programmieren sowie der Krisenintervention & -kommunikation. Darüber hinaus ist mein Vorgehen gewürzt mit Humor, Konfrontation im passenden Moment und stets untermauert durch Wertschätzung, Authentizität, Vertrauen sowie Empathie.

Inhaltlich liegen meine Schwerpunkte bei den Trainings in der Traumaprävention und im Krisenmanagement (hier nutze ich u. a. meine Berufserfahrung aus der Notfallpsychologie und der Krisenintervention). Ebenso gehören Trainings in den Bereichen Kommunikation (z. B. zwischenmenschliche Kommunikationsprozesse und -muster, interne und externe Kommunikation in Unternehmen), Führungskräfte- & Persönlichkeitsentwicklung (z. B. Wertearbeit, Eruierung der Lebensmotive usw.) zu meinen Kernkompetenzen.

Im Coaching arbeite ich an der Teamentwicklung (z. B. Rollen im Team, systemische Dynamiken, Streitschlichtung usw.) in Unternehmen, im Change Management (z. B. Ist-Soll-Analyse, Zieldefinition, Begleitung der Prozesse usw.)  und im Business-Coaching sowie in der Führungskräfteentwicklung. Weitere Infos für Anlässe von Coachings & Ihre Benefits als Kunde erhalten Sie hier.

Notfallpsychologie & Krisenmanagement

Unternehmen und Organisationen sind einer Vielzahl von Risiken ausgesetzt. Eines der höchsten zu schützenden Güter ist die Gesundheit ihrer Mitarbeiter & Mitarbeiterinnen. Während es im betrieblichen Gesundheitsmanagement oft einige Angebote gibt, werden Möglichkeiten zur systematischen Gesunderhaltung in Krisen, Ausnahmesituationen und bei herausragenden Belastungen häufig nicht vollständig ausgeschöpft. Die Folgen sind chronische Erkrankungen, Unzufriedenheit, hohe Krankenstände und Fluktuation sowie dauerhafte Beeinträchtigungen in einzelnen Bereichen des Unternehmens oder der Organisation. Zur Vorbereitung von möglichen Notfällen sowie während und nach einem Notfall unterstütze ich als Notfallpsychologe und Krisenmanager betroffene Einzelpersonen oder Gruppen in Unternehmungen und Organisationen zur Prävention und Reduktion von psychischen Beeinträchtigungen.


Beispielsweise bereite ich mögliche Betroffene und Angehörige bei Naturkatastrophen (z. B. Hochwasser, Stürme), bei technisch verursachten Notfällen (z. B. Verkehrsunfall, Brände), medizinischen Notfällen (z. B. Herzinfarkt, Totgeburten) oder zwischenmenschlichen Notfällen (z. B. Raubüberfall, Vergewaltigung, Einbruch) vor und unterstützte Sie auch während und nach belastenden Krisensituationen im Unternehmen.

Einen ausführlicheren Einblick in meine Tätigkeiten für mögliche Aufträge in Ihrem Unternehmen erhalten Sie hier (Krisenmanagement) und hier (Krisenkommunikation). Im folgenden Register können Sie mich finden, neben anderen Notfallpsycholog:Innen in Deutschland:

https://www.notfallpsychologenregister.de

- Prävention: z. B. Kurse zur "Psychische Erste Hilfe" und Krisenkommunikation, Einführung von krisenfesten Strukturen, Krisencheck, Notfallstrategie, Notfallübungen sowie Führungskräftetrainings;

- Intervention: z. B. Krisenintervention direkt vor Ort und/oder telefonisch, Krisenmanagement, Krisencoaching;

- Nachsorge: z. B. Team-Supervision, Optimierung der vorhandenen Krisenstrukturen aufgrund der Auswertung der kritischen Situation, Psychologische Beratung & Krisencoaching;

Eignungsdiagnostik (Personalauswahl)

Wenn Sie einer Giraffe beibringen wollen, wie man einen Baum hochklettert, werden Sie in Ihrem Unternehmen mit Instrumenten der Personalentwicklung (z. B. Coaching) schnell an Ihre Grenzen stoßen. Wenn das Ziel die Erreichung der Baumkrone ist, dann sollten sie wohl lieber einen Affen auf dieses Ziel ansetzen. Was soll dieser Vergleich nun bedeuten? Personalentwicklung kann nur so gut sein, wie die zuvor stattfindende  Personalauswahl.  Meine Kompetenzen liegen in der berufsbezogenen Eignungsbeurteilung nach DIN 33430 für die Personalauswahl (z. B. durch Anforderungsanalysen, Beobachterschulungen, Management-Audits, Potenzialanalysen, Bewerbermanagement, Eignungsinterviews, Qualitätssicherung, rechtlichen Rahmen abstecken usw.). Denn eine gelingende Entwicklung des Unternehmens in allen Facetten beginnt bei der Wahl der passenden Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für sie passende Positionen.


Einen ausführlicheren Einblick in meine Tätigkeiten für mögliche Aufträge in Ihrem Unternehmen erhalten Sie hier (Personalauswahl für Unternehmen + Job-Auswahl für Bewerber). Im folgenden Register können Sie mich zudem finden, neben anderen Eignungsdiagnostikern in Deutschland:

https://www.din33430portal.de/din33430/search

Des weiteren liegen meine Erfahrungen in der Risikobeurteilung (z. B. Analyse der Krisenstrukturen) im Rahmen des Krisenmanagements (siehe Notfallpsychologie & Krisenmanagement).